18. April 2009

Akku Verbrauch trotz Ruhestands

Unter Vista gibt es teilweise (ich konnte es bei meinem T61p beobachten) dass Vista auch im Ruhezustand Strom braucht, konnte mir das Anfangs nicht erklären und hatte mich schon fast damit abgefunden bis ich im Internet auf auf etwas interessantes stieß:
Unter Vista sind scheinbar standardmäßig einige Hardwarekomponenten aktiviert um das Gerät aus dem Ruhezustand zu aktivieren, dh. die Dinger werden auch im Ruhezustand ständig mit Strom versorgt...

...nun dazu wie man das abstellt: entweder man geht im Gerätemanager (rechte Maustaste auf den Arbeitsplatz/Verwalten und dann in der linken Spalte auf Gerätemanger und geht jedes einzelne Devise durch oder man machts sichs einfach und gibt in der Console

powercfg -devicequery wake_armed


ein, dann wird eine Liste erstellt mit den Geräten die das Gerät aus dem Ruhezustand wecken können. Um die Geräte zu deaktivieren kann man jetzt wiederum in den Gerätemanger gehn auf des ansprechende device, auf Eigenschaften/Energieverwaltung und den Haken bei "Das Gerät kann den Comuter aus dem Ruhezustand wecken" entfernen, oder wiederum über die Console:

powercfg -devicedisablewake Gerät


damit sollte das Problem behoben sein (zumindst bis man neu Aufstetzt)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen