21. April 2009

Einfacher und ressourcenarmer IP-Manager

Wer sich in mehrer Netzwerke verbinden will und dabei verschiedene IP Adressen hat, braucht einen IP oder Netzwerkmanager. Wer aber keine Lust hat irgendeinen Ressourcenfresser der im Hintergrund läuft zu installieren der dann viel mehr kann und auch nicht, als man eigentlich braucht, der sollte sich CLI IP anschaun. Die Exe einfach in System32 kopieren (vereinfacht die Batch-Dateien, ist aber kein muss) und schon kann man sich mit kleinen Batchdateien seinen eigenen IP-Manager basteln.

Dazu muss man nur die Batchdateien schreiben die einen einfachen Aufbau haben. Wenn ihr z.B. DHCP für WLAN aktivieren wollte dann erstellt eine .bat mit folgendem Inhalt:

ip ada Drahtlosnetzwerkverbindung
ip dhcp

und das gleiche für LAN:

ip ada LAN-Verbindung
ip dhcp

oder wenn ihr eine bestimmte IP braucht:

ip ada LAN-Verbindung
ip 169.254.15.1 255.255.255.0

oder auch die Verbindung zu einem Router:

ip ada Drahtlosnetzwerkverbindung
ip 192.168.x.x 255.255.255.0 g 192.168.x.x d1 195.x.x.x d2 195.x.x.x

einfach jeweils eine Bat erstellen und bei gebrauch starten, wenige Sekunden später sind die Einstellungen übernommen und ihr habt kein zusätzliches Tool das im Hintergrund läuft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen