18. April 2009

Sicherheit geht vor

An einem PC für Sicherheit zu sorgen ist eine nicht so leichte Aufgabe, besonders wenn man sich nicht einschränken oder selbst behindern will. Ich hab hier mal eine kleine Anzahl von Tools zusammengestellt von denen jedes einzelne gut funktioniert, und auch im Ganzen immer noch gute Arbeit leisten und allesamt nichts kosten.

Das wichtigste meiner Meinung nach ist der Virenscanner (weil seit XP SP2 eine Firewall vom System her, die sowieso standardmäßig aktiviert ist). Ich vertraue dabei auf Antivir 9 von Avira, was von der Performance als sehr gut empfinde und meinen PC auch bei Ausflügen mit Virenschleudern (andere PCs im Netzwerk, USB-Sticks) immer zuverlässig gearbeitet hat. Die einzige Falschmeldung von der ich weiß ist Ophcrack wobei zugebener Maßen dieses Tool auch bösartig sein könnte. Aber das Problem lässt sich mit einem Eintrag in einer "Whitelist" einfach beheben.

Als Firewall habe ich PC-Tools Firewall auserchoren, weil sie bei Test recht gut abgeschnitten hat und gleichzeit nicht die ganze Zeit Meldungen macht. Wobei ich bei der Installation vom Spyware-Tool das mitinstalliert werden kann Abstand halte, habe da meinen eigenen Spezialisten. Ansonsten verhält sich die Firewall recht ruhig, wenn man nicht gerade neue Programme installiert. Früher war ich ein großer Fan von ZoneAlarm aber nachdem immer wieder Probleme aufgetaucht sind die in mehrern Foren als von ZA verursacht identifiziert wurden habe ich mich nach Jahren von ihr getrennt, aber die entsprechenden Probleme waren auch danach verschwunden

Bei Spyware setzt ich auf Spyware Search&Destroy wobei ich auch hier bei der Installtion sowohl den IE-Schutz deaktiviere (der grundsätzlich sehr sinnvoll ist, aber ich verwende den IE nicht, genau so wie die Registryüberwachung, weil ich viel an meinem System probiere, installiere, deinstalliere und nicht jedes mal Lust habe die ganze Zeit den Veränderungen zuzustimmen.

Weil wir schon beim probieren sind, wer gerne viel Software auf seinem PC laufen hat und die meiste wie ich auch gleich wieder deinstalliert, dem kann ich nur SandBoxie empfehlen weil sich damit installierte Programme wieder sauber und vollständig entfernen lassen, außerdem könnte man mit dem Sandboxie-Browser auch noch recht sicher Surfen, was ich aber nicht nutze.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen