18. April 2009

Softwaremäßig Daten wiederherstellen

wer schonmal eine Datei in der viel Arbeit steckte "verloren" hat, der hat sich sicherlich mit Recoverytools beschäftigt. Das gleiche bei mir, Daten futsch (als vorbildlicher User ;-) habe ich natürlich entsprechende Sicherungen gehabt). Daraufhin habe ich mich intensiver mit Datenwiederherstellung per Software beschäftgigt. Es gibt ja unzählige Tools im Web die einem das Blaue vom Himmel versprechen, doch leider sind sind die meisten nicht mal zuverlässig, wenn die Dateien nur über Papierkorb gelöscht wurden. Aber ich würde hier nicht schreiben wenn ich nicht was besseres gefunden hätte:

Für Festplatten hat sich File Scavenger bewährt. Die Demoversion ist zwar bei der wiederherstellung sehr eingeschränkt aber Sie zeigt an welche Dateien sich wiederherstellen lassen, wobei unbedingt der lange Suchlauf zu empfehlen ist. Positiv fällt die Baumstruktur auf mit der sich Dateien leichter finden lassen. Und wenn dann auch noch die entsprechenden Daten gefunden werden die man gesucht hat, ja dann sitzen vl auch dir rund 40€ für die Vollversion lockerer. Und dann kann man nur hoffen dass die wiederhergestellten Daten auch brauchbar sind...

Für Flashkarten ala SD-Karten konnte mich SanDisk Rescue Pro überzeugen, das auf Flashkarten sehr gute Arbeit leistet (vorallem zur Wiederherstellung von Bildern. RescuePro war bei meiner ExtremeIV Karte dabei, die gerade 20€ gekostet hat. Eine Investition von der man eine Schnelle Karte und ein gutes Recovery-Tool erhält. Bei der ersten Benutzung war ich erstaunt wie gut viele Bilder wiederhergestellt wurden. Allerdings ist auch zu beachten, nicht jedes File das sich wiederherstellen lässt ist danach auch noch brauchbar, vorallem JPEG leiden oft und lasse sich nicht mehr öffnen oder bekommen streifen... Für alle die eine Flashkarte auch sicher löschen will besitzt das Programm auch ein entsprechendes Modul.

WICHTIG ist vorallem dass auf der Parition auf der die gesuchte(n) Datei(en) liegen nicht beschrieben wird, also die Recovery-Tools auch nicht auf das entsprechende Laufwerk installiert werden, oder dort hin downgeloadet (Aufpassen bei automatischen Einstellungen in Downloadmanager und Browsern)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen